Texte

Aufsätze + Essays

2023

↳Beziehungsnetze des Porträts. In: Wüstenrot Stiftung (Hg.): Images of the Present. 30 Jahre Dokumentarfotografie Förderpreise der Wüstenrot Stiftung, Ludwigsburg 2023, S. 39–42.

↳Das Dokument als Problem. In: Wüstenrot Stiftung (Hg.): Dokumentarfotografie Förderpreise 14 (Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Museum Folkwang, Essen, 22.9.2023–1.1.2024), Ludwigsburg 2023, S. 8–12.

Society of Dicks. In: Permanent Beta (5.9.2023). PDF

Sausage Fingers, Holy Hand Grenades and Political Iconography – A Reddit Crash Course. In: Permanent Beta (18.5.2023). PDF

↳Play and Punish. In: Karolina Wojtas – Abzgram (dreisprachiger Ausstellungskatalog zur gleichnamigen Ausstellung, C/O Talent Award 2022, 28.1.–4.5.2023), hrsg. von Kathrin Schönegg für C/O Berlin, Leipzig 2023, S. 77–85. Dt.: Spielen und Strafen, S. 187–197. Pl.: Bawić się i besztać, S. 186–196.

↳Interview with Karolina Wojtas. In: Karolina Wojtas – Abzgram (dreisprachiger Ausstellungskatalog zur gleichnamigen Ausstellung, C/O Talent Award 2022, 28.1.–4.5.2023), hrsg. von Kathrin Schönegg für C/O Berlin, Leipzig 2023, S. 139–147. Dt.: Interview mit Karolina Wojtas, S. 175–185. Pl.: Wywiad Matthiasa Gründiga z Karoliną Wojtas, S. 174–185.

2022

A List of Distractions. Kein Nachruf, oder: Eine unnötig komplizierte Erläuterung zur Wahl eines Ausstellungstitels. In: Matthias Gründig, Elke Seeger (Hg.): A List of Distractions (Ausstellungskatalog), Folkwang Edition Book | 009, Essen 2022, n.p. (6 Seiten).

Ten Dollar Faces. On Photographic Portraiture and Paper Money in the 1860s. In: History of Photography Vol 45., Nr. 1 (2021), Special Issue: Circulating Photographs, hg. von Antonella Pelizzari und Steffen Siegel, S. 5–19.

2021

Das Atelier als Goldmühle. Zur Porträt-Photographie des 19. Jahrhunderts als Dispositiv. In: Eckhard Leuschner (Hg.): Der Photopionier Carl Albert Dauthendey. Zur Frühzeit der Photographie in Deutschland und Russland, Petersberg 2021, S. 39–47.

↳mit Anne Breimaier: Einführung. In: Anne Breimaier, Matthias Gründig (Hg.): Hollis Frampton: ADSVMVS ABSVMVS. In memory of Hollis William Frampton, Sr., 1913–1980, abest (Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im UG im Folkwang, Museum Folkwang, Essen, 13.4.–13.05.2018), Folkwang Edition Book | 007, Essen 2021, S. 9–16.

An Esthetic Krakatoa. In: Anne Breimaier, Matthias Gründig (Hg.): Hollis Frampton: ADSVMVS ABSVMVS. In memory of Hollis William Frampton, Sr., 1913–1980, abest (Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im UG im Folkwang, Museum Folkwang, Essen, 13.4.–13.05.2018), Folkwang Edition Book | 007, Essen 2021, S. 40–57.

2020

Maßlose Götter. Yorgos Lanthimos’ The Killing of a Sacred Deer (2017). In: Ratatöskr, Selbstherausgabe von Folkwang-Studierenden 2020, S. 22.

2019

Aspekte fotografischer Normalität. Zu Standards und Normen der Atelierfotografie im 19. Jahrhundert. In: Wolfgang Hesse, Holger Starke (Hg.): Die im Licht steh’n. Fotografische Porträts Dresdner Bürger des 19. Jahrhunderts, Kromsdorf 2019, S. 309–332.

Der Mensch als Präparat. Zur Fatalität des Kopfhalters. In: Wolfgang Hesse, Holger Starke (Hg.): Die im Licht steh’n. Fotografische Porträts Dresdner Bürger des 19. Jahrhunderts, Kromsdorf 2019, S. 377–383.

2017

Selbst abgestecktes Gebiet. In: So weit – so gut. Retrospektivausstellung. 5 Jahre HANT – Magazin für Fotografie, Ausstellungskatalog, herausgegeben von Fotoinit e.V., Erfurt 2017, S. 56–57.

If This is the World at all. Approaches to the Relationship between Photography and Play. In: PhotoResearcher 27 (2017): Playing the Photograph, herausgegeben von Matthias Gründig und Steffen Siegel, S. 5–17.

↳mit Almut Goldhahn: Apulia Monumentale. Romualdo Moscioni und die Entdeckung des Südens. In: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Heft 144 (Sommer 2017): Belichtete Vergangenheit. Fotografie und Archäologie, herausgegeben von Babett Forster, S. 17–26.

↳Lexikonartikel zu Philibert Perraud. In: Allgemeines Künstlerlexikon, Berlin, Boston.

2016

↳Lexikonartikel zu Romualdo Moscioni, Nadar und Paul Nadar. In: Allgemeines Künstlerlexikon, Berlin, Boston.

↳Zur Schwärze der Kisten/Concerning the Blackness of the Boxes. In: Felix Dobbert, Barbara Welzel (Hg.): MBF. Kunst und Maschinenbau. Eine fotografische Fusion, Dortmund 2016, S. 102–109. 

2015

Gedächtnis und Ruine. Zum Archiv in der zeitgenössischen Fotografie. In: Folkwang Universität der Künste (Hg.): WA XVI. Folkwang-Studierende im Krupp-Archiv, Essen 2015, S. 23–32. 

2014

↳mit Kerrin Klinger und Sabrina Kotzian: Ein interdisziplinärer Einstieg zur Sammlungsforschung mit kommentierter Auswahlbibliographie, ARBEITSPAPIER: 06|2014. Eine Fortführung von ARBEITSPAPIER: 10|2013.

2012

↳Nahrung für Phantasie und Sinne. Die Landschaft in der zeitgenössischen Kunst. In: Claudia Tittel (Hg.): Imaginary Landscapes. Hommage an John Cage, Jena 2012, S. 56–67. 

2011

↳Causa Sui. In: Antje Sauer: still, Diplomarbeit/Artistbook, Eigenpublikation, Hamburg 2011. 

Rezensionen & Berichte

2023

↳Orte der Arbeit. In: Arbeit im Bild. Über Motive, Haltungen und den Einsatz von Fotografie zum Thema Arbeit (Bericht zum gleichnamigen Workshop, organisiert von Christin Müller im für die Wüstenrot Stiftung im Museum der bildenden Künste Leipzig, 28.10.2022), Beilage zur Camera Austria 161 (2023).

2022

Evelyn Richter (zur gleichnamigen Ausstellung im Museum Kunstpalast 22.9.2022–8.1.2023). HSozKult (17.12.2022).

Estelle Blaschke and Armin Linke: Image Capital (zur gleichnamigen Ausstellung im Museum Folkwang, 9.9.–11.12.2022). In: Burlington Contemporary Reviews (30.11.2022).

↳History Matters / Konstellation Benjamin (zur gleichnamigen Ausstellung in den Kunstsammlungen der Ruhr Universität Bochum, 10.11.2021–15.5.2022). In: EIKON. Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst 117, Jg. 16 (2022).

2020

André Gunthert: Das geteilte Bild. Essays zur digitalen Fotografie, Konstanz: Konstanz University Press 2019. In: Sehepunkte 20 (2020), Nr. 9 [15.09.2020].

2017

↳Alexander Kluge. Pluriversum (zur gleichnamigen Ausstellung im Museum Folkwang, 2016). In: EIKON. Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst 100, Jg. 11 (2017), S. 76–77.

2014

↳Beschriftungen der Fotografie – Neue Modelle der Medienhistoriografie. (zur gleichnamigen Tagung in der Villa Vigoni, 2013) In: Rundbrief Fotografie, N.F. 81/82, Jg. 21 (2014), S. 102–105.

2012

↳Kunstverein Gera: Imaginary Landscape (zur Ausstellung Imaginary Landscape. Hommage an John Cage, Kunstverein Gera). In: positionen 92 (2012), S. 45–46.